Now Reading
Stoffgeschichten – Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Stoffgeschichten – Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

+27
View Gallery
Das Bistum Aachen hat über uns berichtet 🙂

Während der Heiligtumsfahrt 2023 in Aachen sorgte ein außergewöhnliches Kunstprojekt für Aufsehen. Der Stoffball des Künstlers Garvin Dickhof, mit einem Durchmesser von beeindruckenden vier Metern, rollte durch die Aachener Innenstadt und präsentierte eine Vielzahl von bewegenden Geschichten – Geschichten über Stoffe, die für Menschen eine besondere Bedeutung haben.

Auch die Heiligtümer, die während der Heiligtumsfahrt verehrt wurden, sind Stoffe, die eine besondere Bedeutung für die Gläubigen haben. Das Projekt „Stoffgeschichten“ lud die Menschen ein, ihre eigenen Stoffstücke und die dazugehörigen Geschichten zu teilen.

Die eingereichten Erzählungen verdeutlichten, wie eng Stoffe mit Erinnerungen, Erfahrungen und Hoffnungen verbunden sein können. Eine der Geschichten handelte von Dorothea Gehlen, deren abgenutzte Jeanshose während der Jahrhundertflut im Einsatz war, als sie ihren Freundinnen half, die von der Katastrophe betroffen waren. Ein anderes Stoffstück, ein T-Shirt, erzählte von einem Schulabschluss, während ein Bademantel an einen schmerzlich vermissten Ehemann erinnerte.

Ein besonderes Highlight des Projekts war die Möglichkeit, den Entstehungsprozess des großen Stoffballes live zu verfolgen. In einem offenen Aktionsatelier in der Annahalle neben Görg & Görg hatten die Besucher die Chance, spontan ihre eigenen Stoffstücke mitzubringen und ihre Geschichten zu teilen.

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für ihre wertvollen Beiträge. Auf der Webseite der Heiligtumsfahrt 2023, können alle eingereichten Geschichten nachgelesen werden.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Bistum Aachen und mit Unterstützung des Diözesanverbänderat Aachen ins Leben gerufen. Wir danken Baumaschienen Deubner für die freundliche Unterstützung mit Material.

Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt: Riesenkugel rollt mit Stoffgeschichten durch die Aachener Innenstadt

BRF Nachrichten, 16.06.2023

Geschichten, die mitten durch die Straße rollen

Aachener Zeitung, 14.06.2023

Riesiger Ball mit Stoffgeschichten rollt durch Aachens Straßen

Aachener Zeitung, 11.06.2023