• KulturFestWest
  • KulturFestWest

Kultur und Kompetenzen auf der großen Bühne

Das letzte Werkzeug noch zu Recht legen, den Getränkestand kontrollieren und ein kurzer Soundcheck – das musste reichen, denn pünktlich um 14.00 Uhr erreichten die ersten Besucher den Aachener Westpark. Hier fand am 08. August 2015 zum ersten Mal das KulturFestWest statt.

Gemeinsam schaffen, Kompetenzen teilen, Fähigkeiten und Wissen weitergeben und neue Leute aus dem eigenen Viertel rund um den Westpark kennen lernen, das stand an diesem Tag fast 8 Stunden lang auf dem Programm. So konnte man sich bei bestem Aachener Wetter an verschiedenen Orten im Park ausprobieren und einbringen, aber auch selber viel Neues lernen.

Im Grunde genommen nichts Neues für jemanden, der die musisch-kreativen Werkwochen der Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens in der Bleiberger Fabrik kennt, denn dort wird seit 50 Jahren nach diesem Konzept gearbeitet. Und genau das gab es an diesem Tag ebenfalls zu feiern: 50 Jahre Werkwochen.

Neben den aus den musisch-kreativen Werkwochen bekannten Werkstätten wie Bildhauerei, Holzarbeiten, Gestalten, Malen, Marionettenbau oder Tonarbeiten konnten sich die Besucher im Westpark auch als Graffiti-Künstler, Schmied, Cheerleader, Dichter & Lyriker, Koch oder Gärtner versuchen. Letztere bepflanzten sogar noch am selben Tag sieben Hochbeete, die ihren Platz im Park gefunden haben und weiterhin in Betrieb sind.

Auch für das leibliche Wohl war an diesem Tag im Park gesorgt. Neben einem Sandwichtruck hatten die Gäste die Wahl zwischen Köstlichkeiten aus Eritrea oder Kaffee und Kuchen. Untermalt wurde das bunte Treiben auf der großen Wiese von musikalischen Darbietungen auf der Bühne, die vielfältiger nicht hätten sein können. Ein gemeinsamer Open-Air-Gottesdienst rundete das Angebot am frühen Abend ab.

Das KulturFestWest und die entstandenen Hochbeete sind Teil des Projektes „Kreativ TEILEN“, in dem wir Menschen im Viertel eine Plattform geben, wo sie sich mit ihren Kompetenzen einbringen können. Darüber hinaus möchten wir Orte schaffen, wo Begegnung und kreatives Kompetenzsharing stattfinden kann. Mehr Informationen zu „Kreativ TEILEN” erhalten Sie hier.

Im September 2015 wurden die Hochbeete ihren Paten aus dem Viertel übergeben und erste Termine für einen gemeinsamen Wissensaustausch vereinbart. So konnten wir die Idee des kreativen Teilens bereits erfolgreich ins Rollen bringen und hoffen auf viele weitere tolle Ideen von und für Menschen aus dem Westparkviertel. Einen Termin können Sie sich bereits jetzt schon im Kalender notieren: Am 11. September 2016 möchten wir das 2. KulturFestWest im Westpark gemeinsam mit Ihnen feiern. Alle Menschen aus dem Viertel sind hierzu wieder eingeladen, sich mit ihren Ideen und Beiträgen einzubringen. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an kulturfestwest@bleiberger.de.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Helfer und Unterstützer, ohne die das KulturFestWest nicht hätte stattfinden können.

Autor: Axel Jansen
Fotos: Thomas Langens, www.thomas-langens.de

In Kooperation mit und gefördert durch: