Das war sie nun: Die erste Online-Werkwoche aller Zeiten! Wir hoffen, du hattest genau so eine tolle Zeit wie wir – wenn auch nicht bei uns, sondern zu Hause vor dem Bildschirm. Wir freuen uns, dass du dabei warst und hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam kreativ werden können. Bis die Schule wieder beginnt, möchten wir weitere Online-Angebote für euch bereit halten. Unseren YouTube-Kanal, unsere Facebook-Seite und unseren Instagram-Account kennst du ja jetzt schon. Deine Eltern können zusätzlich unseren Newsletter abonnieren. Darin informieren wir kompakt und regelmäßig über neue Angebote.

Wenn dir unsere Angebote gefallen haben, freuen wir uns, wenn deine Eltern dem Bleiberger Freundeskreis beitreten. Mit einem frei wählbaren monatlichen Beitrag können deine Eltern unsere Arbeit unterstützen.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zu der – wie wir finden – gelungenen Online-Werkwoche beigetragen haben und dieses Angebot in nur wenigen Tagen für euch realisiert haben. Danke an eure Eltern, die euch dort unterstützt haben, wo normalerweise unser Team und unsere Künstler*innen einspringen und natürlich danke an euch, dass ihr dabei gewesen seid und die Online-Werkwoche zu dem gemacht habt, was sie war: Eine ganz außergewöhnliche Werkwoche.

#bleibergerzuhause ist für uns eine neue Form, mit dir gemeinsam kreativ zu werden. Daher würden wir gerne erfahren, wie unsere Angebote angekommen sind. Mit den Ergebnissen aus dieser Umfrage können wir die Formate verbessern und auf deine Bedürfnisse abstimmen.

Nun aber ein kleiner Rückblick auf die Werkwoche und natürlich die Ausstellung eurer Werke:

Tag 1 – Begrüßung

Die Werkwoche startete – wie gewohnt – mit der Begrüßung um 13 Uhr. Auf unserem YouTube-Kanal. Hier noch einmal für euch das Video:

Tag 1 – Werken mit Angela: Insektenhotels

An Tag 1 hat Angela mit euch Insektenhotels gewerkt. Wir haben viele tolle Bilder von ganz unterschiedlichen Behausungen bekommen und waren total beeindruckt von euren Ideen. Falls ihr nicht dabei sein konntet, könnt ihr euch das Video gerne anschauen und noch ein Insektenhotel bauen.

Tag 1 – abendliche Besinnung

Den ersten Abend hat Mona aus dem Oase-Team bei der abendlichen Besinnung mit euch ausklingen lassen.

Tag 2 – Mitmach-Aktion: Fotosafari

In der Mitmach-Aktion an Tag 2 hatten wir dazu aufgerufen, Bilder zu drei verschiedenen Begriffen zu machen. Die Begriffe lauteten:

  • Frühling
  • Farbenfroh
  • Kunstwerk

Wir haben auch hier viele, viele ganz tolle Bilder erhalten. Schaut doch mal rein!

Die Bilder sind immer in der o.g. Reihenfolge. Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie euch in groß ansehen.

Amelie, 12 Jahre

Ella, 8 Jahre

Emma, 12 Jahre

Frede, 12 Jahre

Fridolin, 6 Jahre

Greta, 8 Jahre

Kiki, 10 Jahre

Johan, 11 Jahre

Jonas, 7 Jahre

Marie, 13 Jahre

Merle, 6 Jahre

Mina, 8 Jahre

Miriam, 11 Jahre

Noemi, 10 Jahre

Paula, 8 Jahre

Ronja, 14 Jahre

Tag 2 – Werken mit Angela: Phantasiewelten

Am zweiten Tag der Werkwoche konntet ihr gemeinsam mit Angela Phantasiewelten erschaffen. In diesem Video waren wir dazu live mit euch auf Sendung. Und auch hier gilt: Wenn ihr nicht dabei sein konntet, schaut euch das Video gerne noch einmal an und werdet kreativ.

Tag 2 – Abendliche Besinnung

Diesen Abend hat Adelheid mit euch ausklingen lassen. Hier das Video dazu:

Tag 3 – Mitmach-Aktion: Toilettenbilder

Die Mitmach-Aktion an Tag 3 hat uns sehr viel Spaß bereitet, weil ihr so coole Bilder eingereicht habt. Die Aufgabe lautete: Verkleidet eure Toilette! Hier das Video dazu.

Und hier eure Bilder:

Tag 3 – Werken mit Angela: Roboter

Heute drehte sich im Live Stream aus dem Werkkurs alles um Roboter. Und wir haben wieder viele tolle Bilder von euren Werken bekommen. Sehr selbst:

Tag 3 – Abendliche Besinnung

Den letzten Abend der Online-Werkwoche ließ Marla mit euch ausklingen. Hier das Video dazu:

Tag 4 – Mitmach-Aktion: Selbstportrait

Heute standen Selbstportraits auf dem Programm. Die genau Aufgabe erklärte Axel in diesem Video. Hier eure Portraits:

Tag 4 – Werken mit Angela: Schiffe

Der Werkkurs am letzten Tag der Online-Werkwoche stand ganz im Zeichen der Weltmeere. Im Live Stream konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit Angela _______ bauen. Falls du nicht dabei sein konntest, schau dir das Video an und bau gerne dein eigenes Schiff.

Hier sind eure Werke:

Tag 4 – Abschlussfeier

Wie immer am letzten Tag haben wir auch den Abschluss gemeinsam gefeiert. Hier könnt ihr ihn euch noch einmal anschauen.

Während der Woche hatten wir neben den vielen kreativen und besinnlichen Angebote auch sehr viel Spaß in den Live-Konferenzen bei Meet the Team und bei der Singrunde mit Ena. Beides dürfen wir aus Datenschutzgründen hier aber leider nicht zeigen. Dickes Danke trotzdem an dieser Stelle noch einmal an das Team für die Möglichkeit des Austauschs uns natürlich für die digitalen Spielerunden auf Discord. Und danke an Ena für die coole Singrunde.

Danke an Angela für die tollen Ideen im Online-Werkkurs und an Heidi und Matthias für die außergewöhnliche Abschlussfeier.

Mitmach-Aktion:

Zu guter letzte noch einmal der Aufruf aus der Abschlussfeier von Axel. Schickt und Sprachnachrichten per WhatsApp an die Nummer 01573-4997029. Wir wollen von euch wissen: Was mache ich als erstes, wenn die Krise vorbei ist?

Eure Beiträge werden dann in einer der nächsten Folgen unseres Podcasts #bleibergerzuhause verwendet.

In diesem Sinne: Bleibt kreativ und vor allem gesund!
Wir hoffe, euch bald wieder sehen zu können.

Das Team der Werkwochen