Kraft der Stimme mit Adelheid Scherer

Posted on Feb 25, 2019

Wo sitzt die Kraft der Stimme im Körper? Wie finde ich diese Kraft und wie setze ich sie ein? Wir können die Kraft der Stimme anhand von Körperübungen erfahren und bewusst machen. Dabei spielt die Körperspannung eine Rolle und die können wir bei verschiedenen Haltungs- und Atemübungen verändern und damit gesondert spürbar machen. Eine wichtige Voraussetzung für das Singen ist dann noch die Stimmführung. Dazu machen wir Klang- und Singübungen, bei denen wir Körperkraft und Körperspannung unterschiedlich einsetzen. Zuletzt versuchen wir die drei Anteile „Kraft-Spannung-Stimmführung“ zusammen zu führen, indem wir 2- und 3-stimmige Lieder und Kanon singen.

Erfahrungen mit der Stimme sind willkommen, sie sind keine Voraussetzung.
Bitte zieht bequeme Kleidung an, bringt ggf. Socken mit, damit wir die Schuhe ausziehen können, denn wir werden auch die Füße nutzen.

Weitere Informationen
Kurstage: Sonntag, 17.03.2019
Uhrzeit: 11:00 – 16:00
Dozent/in: Adelheid Scherer
Kursort: Bleiberger Fabrik, Raum 1
Teilnahmegebühr: 37,00 Euro, 37,00 Euro (ermäßigt)

>> Zur Anmeldung