Seminare

Posted on Jun 11, 2010
Seminare

Interdisziplinäre studentische Workshops FH Aachen, Akademie für Handwerksdesign in Gut Rosenberg

In dem Projekt sollte der partizipative Ansatz der kreativen Bildungsarbeit aus den musisch-kreativen Werkwochen konsequent umgesetzt werden. So entschloss sich das Projektteam, die Entwicklung des Hauses in die Hände der Kinder selbst zu legen und Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen der Hochschule einzuladen, partnerschaftlich mit Kindern an den Visionen kindgerechter Architektur zu arbeiten. Besonders beeindruckt hat uns bei dem Projekt die außergewöhnliche Qualität der Zusammenarbeit von Kindern und Studierenden. Hier sind Lernpartnerschaften entstanden, die für beide Seiten inspirierend und bereichernd waren.

Bereits während der laufenden Studiensemester wurden interdisziplinäre Teams gebildet, die die Aufgabe hatten, sich mit temporären Bauten und Bedürfnissen von kindlicher Architektur theoretisch zu beschäftigen. In gemeinsamen Seminaren wurde intensiv diskutiert und der Bogen zu den Praxiserfahrungen gespannt.