Now Reading
Leitbild & Leitsätze

Leitbild & Leitsätze

Die Bleiberger Fabrik ist ein lebendiges Haus des gemeinsamen Lernens, der künstlerischen Ausdrucksfindung und der Persönlichkeitsentwicklung. Wir begreifen Menschen als ganzheitliche Wesen, deren unterschiedlichen Bedürfnissen nach Selbstentfaltung wir mit unseren Bildungsangeboten Raum geben möchten. Individuelle Förderung und soziales Lernen mit- und voneinander sind uns wichtig. Deshalb sehen wir unseren Bildungsauftrag nicht nur darin, Wissen und Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch darin, ein Haus der Kreativität zu schaffen, an dem sich alle angenommen, aufgehoben und wohlfühlen.

Wir arbeiten mit Menschen um ihrer selbst Willen und respektieren sie uneingeschränkt. Die Bleiberger Fabrik ist dabei eine Heimat, die Menschen in ihrer individuellen Gestalt oft über Jahre ein Zuhause bietet. Wir möchten den Menschen ein Mehr an kultureller Bildung, Kompetenz und sozialen Kontakten bieten. Ziel unseres Handelns ist es, unseren Teilnehmenden Lernen und Selbstverwirklichung zu ermöglichen. Wir glauben an die besondere Nachhaltigkeit der Lernerfahrung in der Gruppe durch die konstruktive Auseinandersetzung mit Anderen und die Resonanz, die Einzelne dadurch erfahren.

Wir gestalten unseren Bildungsauftrag basierend auf unserem christlichen Menschenbild und der damit verbundenen Geschichte unseres Hauses. Wir verstehen uns als Gemeinschaft in Kirche und gestalten diese mit künstlerischen Prozessen. Wir sprechen alle Menschen in ihrer Diversität an und schaffen Raum für Begegnung.

Bei der Fortentwicklung unserer Bildungsinhalte orientieren wir uns an den Teilnehmenden unserer Kurse und Workshops, an gesellschaftlichen Veränderungen und den sich daraus ergebenden Herausforderungen. Dort wo es sinnvoll und notwendig ist, unterbreiten wir Angebote vor Ort – unsere Kooperationen mit Schulen sind Beispiele dafür.

Wir wollen unsere Bildungsarbeit kontinuierlich weiterentwickeln, sinnvoll ausbauen und damit dauerhaft sichern. Dabei ist uns Qualität wichtiger als Quantität. Die Zufriedenheit unserer Teammitglieder ist uns ebenso wichtig wie die unserer Teilnehmenden. Gemeinnützigkeit verstehen wir so: Als Teil der Gesellschaft wollen wir diese bereichern und gestalten.

Menschen zusammenzuführen und für lebenslanges Lernen und Kunstschaffen zu begeistern ist unsere Stärke. Unsere engagierten haupt- und ehrenamtlichen Teammitglieder ermöglichen es uns, auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden einzugehen und unser Handeln daran auszurichten.

Das Zusammenwirken unserer Lehrenden mit den haupt- und ehrenamtlichen Teammitgliedern und Teilnehmenden aus unterschiedlichen Generationen gibt uns immer wieder neue Impulse, hilft bei der Entwicklung neuer kreativer Projekte und der Bewältigung besonderer Herausforderungen. Alle unsere Lehrenden sind sorgfältig ausgewählte Kunstschaffende und pädagogische Fachkräfte mit viel Erfahrung in der beruflichen Praxis und der Vermittlung von Bildungsinhalten.

Unsere künstlerischen Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene umfassen:

  • maßgeschneiderte Projekte und Kooperationenmit regionalen und euregionalen Partnerschaftenaus der schulischen und außerschulischen Bildung,
  • regelmäßige Angebote mit Alleinstellungsmerkmalin Aachen wie das kreative Ferienangebot „Musisch-kreative-Werkwochen“,
  • Kurse, Seminare und Workshops im Rahmeneines wechselnden Programms,
  • kulturelle Veranstaltungen wie zum Beispielöffentliche Kunstausstellungen und
  • die kontinuierliche Weiterbildung und Professionalisierung der Lehrenden.

Die Bleiberger Fabrik ist ein Haus für kreative Experimente, die spielerisch begleitet werden. Sie wird lebendig durch die vielfältigen Fähigkeiten und Talente aller darin Mitwirkenden: hoch motivierte und mit großer Eigenverantwortung arbeitende haupt- und ehrenamtliche Teammitglieder, kompetente Lehrende und engagierte Teilnehmende.

Zu unseren Ressourcen gehören auch die gute Vernetzung mit anderen Bildungsträger*innen und die nachhaltig wirkenden Kontakte zu vielen gesellschaftlich relevanten Institutionen innerhalb und außerhalb Aachens.

Lernen ist für uns dann gelungen, wenn die Lernenden durch künstlerisch-schöpferische Prozesse

  • die künstlerische Ausdrucksfähigkeit steigernund dabei über sich hinauswachsen konnten,
  • das Lernen in der Gruppe als persönlicheBereicherung empfanden,
  • die Persönlichkeit entfalten und ihrSelbstwertgefühl stärken konnten,
  • die Fähigkeit zu freiem und eigenständigem Arbeitennachhaltig verbessern konnten,
  • das Wissen und Können in dem selbsterwarteten Maß erweitern konnten,
  • das soziale Bewusstsein erweitern und ansozialer Kompetenz hinzugewonnen haben,
  • sich als Individuum gut betreut und imSinne der Lernziele gefördert fühlten.
  • Wir begleiten Lernende partnerschaftlich und geben Impulse, laden zum Weiterlernen ein und ermutigen zum selbstständigen Arbeiten über unsere Kurse und Workshops hinaus.