Now Reading
Archimedische Werkstatt 2021: Vertical Farming

Archimedische Werkstatt 2021: Vertical Farming

+11
View Gallery

Ein langer, kreativer Sommer geht zu Ende: Der archimedische Sandkasten inklusive der kreativen Werkstätten zum Thema „Vertical Farming“ auf dem Katschhof ist beendet.

Nachdem die Workshops rund um den archimedischen Sandkasten das letzte Jahr aussetzen mussten, starteten dieses Jahr alle Beteiligten mit extra viel Energie und Kreativität. Unter dem Thema „Vertical Farming“ starteten drei Workshops und zeigten Kindern und Jugendlichen, wie man Gemüse und Kräuter anpflanzt und welche Bedeutung es mit sich bringt, diese über einen Zeitraum von drei Wochen zu bewässern, beschatten und zu pflegen.

Gerade die Beschattung der Pflanzen wird wohl das Interesse vieler Besucher geweckt haben. Mit Hilfe unterschiedlicher Holzkonstruktionen, welche die Kinder anhand eigener Ideen entwickeln konnten, entstand über die Sommerferien ein „Diamantendorf“ aus vielen unterschiedlichen, großen und kleinen Holzgerüsten.

Im Laufe des Prozesses wurden Bewässerungssysteme entwickelt und an den Konstruktionen befestigt, um so ein in sich vollständig nachhaltiges System zu schaffen, welches die Pflanzen mit all dem versorgt, was für deren Wachsen von Bedeutung ist. So konnten wir den Sommer schließlich mit einem ausgiebigen Salatessen für Groß und Klein auf dem Katschhof beenden.

Um den Fortbestand der verschiedenen kreativen Ideen zu sichern, wurden die Konstruktionen der Jakob-Muth-Schule in Gangelt gespendet und werden dort weitergebaut und bepflanzt.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre in Kooperation mit dem Future Lab Aachen und den Ferienspielen der Stadt Aachen.

Lina Wichert
Projektassistenz

Presseartikel

Danke an Thomas Langens für die fotografische Begleitung:

Ein besonderes Dankeschön für die Sach-, Material- und Obstspenden geht an: