Now Reading
Qualität in der Weiterbildung

Qualität in der Weiterbildung

Bildung und Lernen sind anders als typische Branchen und Produkte, da der Lernende selbst seinen Erfolg erarbeiten muss. Bildungsorganisationen schaffen nur die Voraussetzungen, können aber den Lernerfolg nicht direkt beeinflussen. Dies erfordert ein eigenständiges Qualitätsmanagement.

Wir arbeiten bereits seit 2011 glücklich mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (LQW). LQW wurde von der ArtSet Forschung Bildung Beratung GmbH entwickelt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des europäischen Sozialfonds gefördert.


Schaut uns zu!

Unser Qualitätsentwicklungsprozess wurde seit der letzten Testierung Ende 2019 maßgeblich von den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie geprägt, die zu Kontaktbeschränkungen, mobilem Arbeiten und einer grundlegenden Anpassung und Neuausrichtung unserer Arbeitsweisen führten. Mit dem Leitungswechsel 2020 mitten in der Pandemie mussten wir auf die aktuellen krisenbedingten Bedarfe und Anforderungen reagieren.

Wir nutzen seit vielen Testierungsphasen die Unterstützung der Supervisorin und Systemauditorin Katharina Junglas. Der externe Blick hilft uns immer wieder dabei, das Wesentliche zu erkennen, um gute Entscheidungen treffen zu können. Mit der Beantragung des Förderprogramm PROFIL: SOZIOKULTUR des Fonds Soziokultur im Rahmen des Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR konnte dieser Prozess mit Ines Heuschkel und Lina Wichert fortgeführt und erheblich ausgebaut werden.

In diesem Rahmen wurde auch die AG-KUPÄKON gegründet und eingesetzt. Hier finden u.a. kollegiale Beratungen mit den Leitungsteams des Kreativ-Haus in Münster und der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach statt. Im gemeinsamen Austausch profitieren alle von der Mischung aus langjähriger Leitungserfahrung und neuen Impulsen. In dieser Runde wird an der Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen gearbeitet. Dazu gehört auch die Betrachtung von Haltung & Werten und die Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen. Wir konkretisieren in diesem Zusammenhang unser Kunstpädagogisches Konzept, das besonders Freiheit und Freiwilligkeit betont.

Wir haben unseren Prozess über die digitale Pinnwand “Padlet” festgehalten und öffentlich gemacht. Hier erhalten Interessierte einen Einblick in unsere Ergebnisse, Instrumente und Methoden.