Now Reading
Porträtfotografie like Terry O’Neill

Porträtfotografie like Terry O’Neill

Auch im Sommer 2023 haben wir Fotoworkshops in Kooperation mit dem Deutsch-Niederländischen Jugendwerk umgesetzt und eine Ausstellung im Fotomuseum aan het Vrijthof in Maastricht besucht.

Gemeinsam haben wir gelernt, wie man Porträts von Menschen macht und wie man ihre Persönlichkeit einfangen kann. Die Dozentin und Aachener Fotografin Anette Berns hat hierbei gezeigt, wie man Licht, verschiedene Kamerawinkel und Hintergründe verwendet, um einzigartige und interessante Bilder zu kreieren.

Ein besonderes Highlight der Workshops war der Besuch der Ausstellung von Terry O’Neill. Im Anschluss an den Besuch erhielten die Teilnehmenden den Auftrag, in die Stadt Maastricht zu gehen und nach Belieben Menschen auf der Straße zu fotografieren. Die Fotografien wurden anschließend in Form von Postkarten an die verschiedenen Personen versendet und galten als Eintrittskarte für das Fotomuseum.

Die Porträtfotografien der Teilnehmenden wurden bis zum Ende der Ausstellung im Fotomuseum aan het Vrijthof begleitend ausgestellt.